Jahreshauptversammlung Sportfreunde Bengen 1971 e.V.

Vorstand wurde neu gewählt – Jürgen Rieck nach 47 jähriger Vorstandsarbeit geehrt

Am Mittwoch, den 21.03.2018, fand die Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Bengen 1971 e.V. statt.
Den anwesenden 28 Mitgliedern der Sportfreunde wurden die Ereignisse und Geschäftszahlen des vergangenen Jahres in den Rechenschaftsberichten des Vorsitzenden K.-H. Manhillen, des Jugendleiters B. Nolden und des Kassierers J. Rieck dargestellt. So konnte man von einem äußerst erfolgreichen Sportfest im Mai 2017 und einem tollen Oktoberfest 2017 berichten. Die sportliche Trendwende in der Abteilung Senioren Fußball konnte im vergangenen Jahr allerdings noch nicht eingeleitet werden. Äußerst positiv zu bewerten ist dafür die erste gemeinsame Spielzeit der JSG Grafschaft. Die anfangs vorhandenen Zweifel, auf der Grafschaft, aufgrund des Zusammenschlusses stellten sich nicht ein. So konnte durch den Zusammenschluss der Vereine in jeder Altersklasse mindestens eine Mannschaft erfolgreich am Wettbewerb teilnehmen. Weiterhin wurde ein Ausblick auf die kommenden Aufgaben gegeben. Durch die Bildung einer Spielgemeinschaft, ab der nächsten Saison im Senioren-Fußball, mit den Vereinen Grafschafter SV, Birresdorfer SC und VFB Lantershofen wird ein neues Kapitel der Geschichte in allen beteiligten Vereinen aufgeschlagen. Nach 20 Jahren FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf schließt sich im Sommer 2018 ein über viele Jahre von erfolgreicher Zusammenarbeit geprägter Kreis. Der Vorstand trägt die Hoffnung dass die neu gebildete Spielgemeinschaft an diesen Kreis anknüpfen kann. Die Resonanz der Mitglieder von der diesjährigen Jahreshauptversammlung stimmt den Vorstand positiv. Die anschließende Aussprache mit Rückfragen der Mitglieder führte zu konstruktiven Gesprächen.
Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde die ordnungsgemäße Entlastung des Vorstandes durch die Prüfer beantragt. Einstimmig wurde der amtierende Vorstand von den anwesenden Mitgliedern entlastet.
Die auf der Sitzung anstehenden Neuwahlen des Vorstandes standen in der Tagesordnung an nächster Stelle. So galt es zunächst den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit zu danken.
Jürgen Rieck erhielt für seine 47-jährige Tätigkeit als Kassierer der Sportfreunde Bengen e.V. eine Urkunde als erster „Ehren-Kassierer“ der Sportfreunde. Als Gründungsmitglied und seitdem als Kassierer im Vereinsvorstand mit Rat und Tat aktiv leistete J. Rieck in diesen 47 Jahren hervorragende Arbeit im Dienste des Vereins und seiner Mitglieder. Dafür bedankt sich der Vorstand im Namen aller Mitglieder sehr herzlich bei J. Rieck. In beratender Funktion wird er dem Vorstand weiterhin zur Seite stehen.

Anschließend wurde ein neuer Vorstand gewählt:

Vorsitzender: K.-H. Manhillen
Stellv. Vorsitzender: S. Fabritius
Geschäftsführer: R. Spieckermann
Schatzmeister: H.-J. Möhren
Jugendleiter: J. Reuther
Schriftführer: F. Münch
Abteilungsleiter Alte Herren: F. Schulke
Beisitzer: F. Bachem
G. Bachem
C. Ley
M. Manhillen
F. Schäfer

Der neu gewählte Vorstand durfte dann direkt eine viel diskutierte Anpassung des Mitgliedsbeitrages als Tagesordnungspunkt 10 zur Wahl stellen. So schreibt der Sportbund Rheinland-Pfalz eine zweiteilig gestaffelte Erhöhung des Mitgliedsbeitrages (1. Stufe 2018/2. Stufe 2020) für Erwachsene und Kinder/Jugendliche vor. Argumente zur Anpassung des Beitrages sind die Förderungen des Sportbundes, die nur bei einem entsprechenden Mitgliedsbeitrag gezahlt werden, sowie die Einnahmen-Struktur des Vereins. So sollten die Einnahmen des Vereins zu 2/3 aus Mitgliedsbeiträgen bestehen. Bisher liegt der Anteil der Mitgliedsbeiträge an den Gesamt-Einnahmen der Sportfreunde Bengen bei 50 Prozent.

So standen die folgenden Beitragsanpassungen zur Wahl:

Mitgliedsbeitrag Jugendliche von 30€ jährlich auf 42€ pro Jahr
Einfache Mehrheit zur Beitragserhöhung auf 42€

Mitgliedsbeitrag Erwachsene von 48€ jährlich auf 60€ pro Jahr
Einfache Mehrheit zur Beitragserhöhung auf 60€

Mitgliedsbeitrag Familien von 78€ jährlich auf 90€ pro Jahr
Mehrheitlich abgelehnt. Familienbeitrag bleibt bei 78€

Mitgliedsbeitrag Senioren (ab 65 Jahre) soll bei 30€ jährlich bleiben
Einfache Mehrheit. Seniorenbeitrag bleibt bei 30€

Als letzter Tagesordnungspunkt folgten unter „Verschiedenes“ Anträge und Fragen der Mitglieder an den Vorstand. Hier konnten noch offene Fragen diskutiert und beantwortet werden.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung erfolgte die obligatorische „Einstandsrunde“ des Vorstandes an die anwesenden Mitglieder und es wurde noch in geselliger Runde über Vereinsangelegenheiten gesprochen.

(Foto) Neu gewählter Vorstand der Sportfreunde Bengen mit „Ehren-Kassierer“ Jürgen Rieck. Es fehlt M. Manhillen